Posteraktion zum 25-jährigen Bestehen

Aus Anlass unseres inzwischen 25-jährigen Bestehens möchten wir mit schönen Bildern auf unseren Verein und Menschen mit DS aufmerksam machen.

Wenn ihr uns dabei unterstützen möchtet, erstellt doch auch ein Poster und schickt uns das per Mail an ids@ids-unna.de. Wir veröffentlichen die Bilder dann auf unserer Homepage und bei Facebook und Instagram.

Anleitung

Hier zeigen wir Euch, wie ihr mit dem kostenlosen Programm Canva im Internet die Poster selbst erstellen könnt.

  1. Den Rahmen mit Motto und IDS-Logo herunterladen (.png-Datei) und auf dem PC speichern. Download: Klick hier!
  2. Bild(er), die in den Rahmen sollen, ebenfalls dort speichern, wo man sie gut wiederfindet.
  3. Internet-Seite zum Programm Canva öffnen (canva.com) und sich registrieren oder anmelden. Das ist kostenlos.
  4. Anschließend ganz oben rechts auf „Design erstellen“ klicken. (Falls sich irgendwelche Fenster öffnen, die bitte einfach wegklicken.)
    Es öffnet sich ein Fenster, wo man das Format auswählen kann. Ich würde hier Din A4 oder Poster 42 x 59,4 cm empfehlen. Das gewünschte Format bitte 1x anklicken.
  5. Es öffnet sich die Arbeitsfläche. Zum Vergrößern/Verkleinern, kann man unten den Schieber bewegen. Dann links auf den Button „Uploads“
  6. Wenn man auf „Medien hochladen“ klickt, kann man auf dem PC die benötigte Vorlage und Bilder suchen und diese hochladen. Sie werden dann dort gespeichert.
  7. Die IDS Vorlage Sie landet dann automatisch auf der Arbeitsfläche (man kann sie auch rüber ziehen.)
  8. Auf die „Eck-Kugeln“ klicken und gedrückt halten. Damit kann man die Vorlage auf die Größe der Din A4 Seite ziehen.
  9. Jetzt das gewünschte Foto des Menschen auswählen. Mit einem Klick auf das Foto landet dieses auf der IDS Vorlage. Das Bild muss man nun dem Rahmen anpassen (größer ziehen wie in Schritt 6), damit keine weißen Ränder entstehen. Man kann das Foto dafür über die Vorlage hinausziehen.
  10. Das Foto muss jetzt noch hinter die Vorlage. Dafür klickt man mit der rechten Maustaste auf das Foto und wählt „In die letzte Ebene verschieben“.
  11. Wer mag kann noch Text einfügen mit dem Namen der Person als Beispiel.
  12. Das fertige Bild kann man nun herunterladen. Oben auf den Pfeil „Teilen“ klicken und dann unten auf Download.
  13. Der Download landet im Download Ordner des PCs. Wenn ihr da draufklickt, könnt ihr Euer Poster öffnen und auf Eurem PC speichern.
  14. Fertig!

Mit dieser Datei könnt ihr dann ein Poster erstellen (zum Beispiel bei DM, Rossmann oder anderen Anbietern) und dieses überall verteilen oder einfach für Euch daheim als Erinnerung aufhängen.

Wenn ihr uns das fertige Poster für unsere Homepage, Facebook oder Instagram Seite zur Verfügung stellen möchtet, dann schickt uns euer Poster per Mail an ids@ids-unna.de.

Viel Spaß beim erstellen 😊

Hier mal zwei Beispiele, wie das fertige Bild aussehen kann.